Verein zur Förderung von

Qualität und Bildung

Workshop Monotypie

Kinder lieben Kunst. Diese einfache und kreative Drucktechnik wird von Kindern wie Erwachsenen sehr schnell verstanden, begeistert ausprobiert und weiterentwickelt. Kinder fasziniert das Erlernen der Technik, weil die einzelnen Arbeitsschritte abwechslungsreich sind. Die Farbe kann mit Pinsel oder Gummirolle auf den Untergrund aufgetragen werden. Von dem Farbauftrag auf der Glasplatte wird in nassen Zustand ein Abdruck hergestellt. Gerade diese Drucktechnik ermöglicht es allen Kindern gute Ergebnisse zu erzielen. Es wird gezeigt, wie wir die Kinder an diese Technik heranführen. Wenn der Ablauf der Technik klar ist, dann kommt man selbst sehr schnell ins Tun und stößt weitere kreative Prozesse an. Während des Prozesses erleben wir oft, dass Kindern dieser Vervielfältigungsprozess ihres Bildes so gefällt, dass sie das auf neue Ideen bringt, weil das Drucken ihre Fantasie anregt. Das gemeinsame Drucken führt zu gegenseitigen Unterstützungsprozessen. Während dieses Prozesses erleben wir oft, dass Kinder Lerngemeinschaften bilden.

Der Workshop beinhaltet zwei Arten von Monotypie. Die eine ist das Drucken mit einer Plexiglasplatte, die andere, das Drucken mit einer Gelatine-Platte. Bei der Monotypie wird Farbe auf einem glatten Untergrund aufgetragen und ein Abzug angefertigt, wenn die Farbe noch nass ist. Die Grafik wird ohne Druckpresse erstellt. Die Technik ist einfach. Die Freude am Ausprobieren entsteht durch die vielen neuen gestalterischen Möglichkeiten. Der Kurs eignet sich für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene.

Die wichtigsten Inhalte

Einführung in die Grundlagen der Drucktechnik mit Plexiglas und Gelplatte
Strategien zur Sprachbildung im Bereich kreativer Angebote
Beispiele aus der Praxis der Einrichtung
Übungen und Tipps, sich bei dieser kreativen Ausdrucksweise auszuprobieren
Reflecionsrunde und offene Fragen
Kennenlernen des Bildungsbereichs Werkstatt

Kosten

70 € pro Teilnehmer

Termin

Samstag, 08.Juni 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
im Kindergarten St. Franziskus im Kirchtal, Max-Planck-Str. 3, 71726 Benningen am Neckar
Anmeldung per E-Mail: info@qualitaet-im-kirchtal.de

Fachtag 2024

Wir laden euch herzlich ein zu unserem pädagogischen Fachtag.

Wann? Am Freitag, den 20. September 2024

Ursula Günster-Schöning

Ursula Günster-Schöning arbeitet schon seit über 40 Jahren mitpädagogischen Fachkräften und Eltern zusammen. Dabei steht das Wohl der Kinde rund deren gelingendes Aufwachsen stehts im Fokus ihrer Arbeit. Die begleitet Kitateams, coacht Kindergartenleitungen und ist als Speakerin, Moderatorin und Autorin tätig.

Impulsvortrag: "Meine Haltung prägt mein Handeln – Zusammenarbeit im Team der offenen Kitaarbeit"

Bereit für eine Transformation Ihrer pädagogischen Praxis? Entdecken Sie, wie Ihre innere Einstellung nicht nur Ihr Handeln beeinflusst, sondern auch die Motivation und das Miteinander in Ihrem Team stärkt. Unser Auftaktvortrag rückt die Bedeutung von Kooperation, Kindorientierung und gegenseitiger Motivation in den Fokus und zeigt, wie diese Elemente die Atmosphäre und Effektivität in einer Kita mit offenem Konzept maßgeblich prägen.

Sylvia Zöller

Sylvia Zöller ist Pädagogin und Coachin. Seit Jahren ist sie Verfechterin der offenen Arbeit. Sie begleitet Teams in Teamprozessen, hält Fachvorträge und moderiert pädagogische Großveranstaltungen. Da ihr Kinderschutz besonders am Herzen liegt, bildet sie Träger und Einrichtungen zu diesem Thema fort und setzt sie sich intensiv für gute Rahmenbedingungen in Kitas ein. Denn ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention vor Gewalt durch pädagogische Fachkräfte.

Workshop 1 Grundlagen der offenen Arbeit

Die offene Pädagogik ist eine Pädagogik der Achtsamkeit. In diesem Workshop geht es darum, herauszufinden, was das offene Konzept ist und was nicht! Die Grundlagen der offenen Arbeit helfen uns bei der Abgrenzung und bei der Begeisterung des Konzepts. Die Rolle der pädagogischen Fachkraft und die Haltung sind dabei der Schlüssel zum Glück.

Stefanie von Brück

Stefanie von Brück ist von Haus aus Sozialpädagogin. In ihrer Pädagogik setzt sie auf Erziehung statt Beziehung. Sie ist Expertin für Kita-Eingewöhnung, referiert dazu und begleitet Familien wie Fachkräfte durch schwierige Eingewöhnungsprozesse. Als Autorin hat sie jüngst einen Eingewöhnungsratgeber geschrieben.

Workshop 2 Wie Eingewöhnung in der offenen Arbeit gelingen kann

Kinder und ihre Eltern bindungssicher, bedürfnisorientiert und beziehungsstark eingewöhnen.

Jedes Jahr kommen ca. 70.000 Kinder neu in Kita & Co. - Eingewöhnung gehört also genauso zum pädagogischen Alltag wie Sonnenhut und Matschhose. Aber es braucht mehr als Wechselwäsche, um den Wechsel von der Familie und die Kinderbetreuung zu meistern. Wie dieser Übergang gelingt thematisiere ich im Workshop mit dem Fokus auf Bindung, Beziehung und Bedürfnisse.

Monika Hruschka-Seyrl

Monika Hruschka-Seyrl reist für unseren Fachtag aus Österreich an. Sie ist Langjährige Referentin und pädagogische Fachberaterin im Bereich Reggio-Pädagogik, sowie pädagogische Qualitätsentwicklung. Seit vielen Jahren ist sie im internationalen Netzwerk Reggio Children als österreichische Vertreterin. Gründerin KreART Atelier Krems/NÖ und Entwicklung von Projekten im öffentlichen Raum in Verbindung mit Ausstellungen. Sie bietet Weiterbildungen, Fachtagungen und Studienreisen mit Schwerpunkten Reggio Pädagogik, Kreativpädagogik, Atelierarbeit und kulturelle Bildung an.

Workshop 3 Reggio Atelier Natur

Das Atelier im Reggio Ansatz ist ein Ort für künstlerische und kulturelle Begegnungen – ein Ort für Kreativität, Kunst und Bildung. Wir widmen uns der Natur und Naturmaterialien als Grundlage für ästhetische und kreative Ausdrucksformen. Es sind dabei keine Grenzen gesetzt, unzählige faszinierende, wundervolle Eindrücke, um Kunst mit und in der Natur zu erleben und diese in die Atelierarbeit zu integrieren.

Simone Nägele

Simone Nägele ist Erzieherin, langjährige Kita-Leitung. ihr Erfahrungsschatz als Multiplikatorin für offene Werkstattpädagogik (Waterkant Academy – Christel van Dieken) und Multiplikatorin für eine Kultur des Lernens (Prof. Gerd Schäfer) prägen ihre Arbeit als selbständige Fortbildungsreferentin.

Workshop 4:100 Sprachen der Natur- Faszination Feuer

Natur ist Entwicklungs- und Lernort pur! Doch es gibt noch so viel mehr wie Sand, Wasser und Fahrzeuge fahren in den Außengeländen. Ein richtiges Abenteuer ist das Feuer. Feuer hat eine wahnsinnige Anziehungskraft. Es ist warm und gemütlich und zugleich gefährlich und eine ziemlich heiße Sache. Lasst uns zusammen mit dem „Feuer spielen“, um Kindern diese elementare Erfahrung zu ermöglichen.

Nathalie Holzner-Goerens

Nathalie Holzner-Goerens ist Pädagogin, Kitafachberaterin, Referentin und Natur Coach. Besonders die Jüngsten in der Einrichtung liegen ihr am Herzen. Als Multiplikatorin Waterkant Academy von Christel van Dieken Hamburg favorisiert sie die offene Werkstattarbeit von Beginn an.

Workshop 5:Werkstattarbeit in der Krippe

Kann eine Krippengruppe eine Werkstatt sein? Klingt komisch, ist jedoch für Kleinkindern mit ihren spezifischen Bedürfnissen und eigenen Interessen sinnvoll und möglich. In der Werkstattarbeit nach Christel van Dieken werden neben einer offenen Haltung im Zusammenleben zwischen Erzieher und Kinder, Räume thematisch in verschiedene Bildungsbereiche unterteilt, die Kinder zum selbstständigen und vielseitigen Tun auffordern sollen. Der Workshop bietet einen Einblick, wie offene Arbeit in Kombination mit dem Thema Werkstattarbeit in der Krippe umsetzbar ist und welche Bedeutung der Raum mit seinen qualitätsvollen Materialien für die Bildungsprozesse der Krippenkinder hat.

Ute Preiss

Workshop 6: Scheibwerkstatt

Waterkant Werkstattpädagogik nach Christel van Dieken, ist eine lebendige Pädagogikform, die forschendes Lernen auf alle Bereiche des Kitaalltags überträgt. Ich lade sie ein, kennenzulernen was die Säulen von Werkstattpädagogik sind. Erleben sie anfassend, lebendig und selbst forschend im Workshop, wie eine Schreibwerkstatt für Kinder aussehen kann.

Bei der Gestaltung von Schreibwerkstätten geht es nicht um den klassischen, schulischen Schriftspracherwerb, sondern um die Erfahrungen die Kinder aus ihrem eigenen Interesse heraus mit Schrift, Schreibwerkzeugen und dem Bereich Literacy, spielerisch und forschend machen können. Schreibwerkstätten unterstützen, spannend präsentiert, die bei jungen Kindern beobachtbaren Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb.

Agenda

08:30 UhrCheck in
09:00 UhrBegrüßung
09:30 UhrImpulsvortrag
11:00 UhrKaffeepause
11:30 UhrDiskussion
12:00 UhrMittagspause
13:00 UhrWorkshop
14:30 UhrKaffeepause
15:00 UhrWorkshop
16:30 UhrFeedback und Netzwerken
17:00 UhrFührung durch die Einrichtung
18:00 UhrEnde

Kosten

Frühbucherpreis bis 31. Mai 135 € pro Person
Regulärer Preis 155 € pro Person
Im Preis ist eine Verpflegungspauschale enthalten
 

Als Verein können wir eine so große Veranstaltung nur koordinieren, wenn wir im Vorfeld bereits die Anmeldegebühren einfordern.

Mit der Anmeldung zum Fachtag meldest du dich kostenpflichtig an. Nach Eingang der Anmeldung erhältst du eine Rechnung, die gleichermaßen als Anmeldebestätigung gilt. Deine Anmeldung wird erst gültig, wenn der vollständige Teilnehmerbeitrag entrichtet ist. Sollte der Beitrag nicht innerhalb der vorgegebenen Frist entrichtet sein, behalten wir uns vor den Platz anderweitig zu vergeben.

Eine Teilnahmebestätigung stellen wir am Ende des Fachtages gerne aus.

Wenn alle Plätze bereits reserviert sind besteht die Möglichkeit, sich noch auf die Warteliste setzen zu lassen. So besteht ggf. die Möglichkteit, doch noch an der Veranstaltung teilzunehmen, falls andere Teilnehmer absagen.